Maibaumholen 2013

 Kurzlink  Kategorie: Veranstaltung  Lesezeit: 1 Minute  Kommentieren
Apr 202013
 

Maibaumholen (46)Am Samstag, den 20. April 2013, um 08:00 Uhr, trafen sich die Mitglieder der Freiwilligen Ortsfeuerwehr von Neutal im Feuerwehrhaus um Vorbereitungen für das nächste Fest zu treffen. Ausgerüstet mit den dazu erforderlichen Geräten und Fahrzeugen, rückten die Florianis aus, um den Baum für das diesjährige Maibaumaufstellen – am 30. April – zu holen. Nachdem der Baum sorgfältig ausgewählt worden war, erfolgte die heikelste Arbeit – der Umschnitt. Im Zusammenspiel zwischen dem Mann an der Motorsäge, Alex Thiess, und dem Mann am schweren Gerät, Harald Heidenreich, gelang es schließlich, den Baum samt unversehrtem Wipfel „nieder zu legen“. Kaum lag der Baum, machten sich auch schon die Mitglieder daran, diesen zu entrinden und auf den Weg zu verbringen.

Bevor es nun aber mit dem Baum in Richtung Feuerwehrhaus ging, stärkten sich alle Beteiligten noch mit einer zünftigen Jause. Abgesichert durch Lotsen an den Übergängen und einer Eskorte aus Feuerwehrfahrzeugen ging´s nun ab ins Feuerwehrhaus, wo der Baum zur Trocknung ordnungsgemäß gelagert und auch vermessen wurde. Mit der stattlichen Länge von 26 Meter und 40 cm gehört der heurige Baum sicherlich zu den größten, den die Neutaler Florianis für ihr Fest fällten.

Bilder vom Umschnitt gibt es in der Galerie.

 Antworten

Du kannst diese HTML Tags und Attribute benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)