Brandalarm Fa. Swarco am 11.12.2015

 Kategorie: Einsatz-Übung | Webadresse: Kurzlink | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute  Kommentieren
Dez 112015
 

Um 20:09 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Neutal zum 2. Mal an diesem Tag per Sirene zu einem Einsatz alarmiert. Diesmal hatte ein Brandmelder bei der Fa. Swarco den Alarm bei der Landessicherheitszentrale (LSZ) ausgelöst, welche umgehend die Feuerwehr alarmierte. Nur wenige Minuten später rückte die Ortsfeuerwehr mit dem RLF und MTF sowie 11 Mitgliedern Richtung Industrie Areal aus. Sofort nach der Ankunft am Firmengelände begaben sich die Florianis zur Brandmeldezentrale. Dort konnten die Einsatzkräfte feststellen, dass ein Brandmelder in der Kunststoffgießerei den Brandalarm ausgelöst hatte. Vom Schichtleiter konnten die Feuerwehrleute auch den Hergang der Brandalarmierung in Erfahrung bringen. Infolge eines technischen Defektes war ein Kunststoffgranulat-Klumpen in Brand geraten. Das Schichtpersonal konnte den Kleinbrand per Handfeuerlöscher zwar löschen, jedoch wurde durch den Löschvorgang der Brandmelder ausgelöst und in weiterer Folge die Alarmierungskette gestartet. Die Feuerwehr nahm gemeinsam mit der anwesenden Polizei einen Lokalaugenschein vor. Nach dem Rückstellen der Brandmeldeanlage konnten die Florianis nach ca. 1 Stunde wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.

 

Technische Daten:

Alarmierung: 20:09 Uhr

Ausrückzeit: 20:12 Uhr

Einrückzeit: 21:00 Uhr

RLF, MTF 11 Mitglieder

Bilder folgen

 Antworten

Du kannst diese HTML Tags und Attribute benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)