Mai 222019
 

Am 22.05.2019 um 20:58 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Neutal zu einem technischen Einsatz mit einer eingeklemmten Person alarmiert. Bereits 3 Minuten später rückte das RLF 2000 zur Einsatzstelle aus, knapp danach folgten auch das LF und das MTF mit der Abschleppachse. Auf der Landessstraße zwischen Unterfrauenhaid und Lackenbach kam ein Fahrzeug von der Straße ab und schlitterte in den Straßengraben. In weiterer Folge sorgte ein Wasserdurchlass mit einem Kanaldeckel dafür, dass das Fahrzeug in die Höhe katapultiert wurde, sich mehrfach überschlug und schlussendlich auf dem Dach zu liegen kam. Beim Eintreffen der Neutaler Florianis waren die Kameraden aus Unterfrauenhaid bereits vor Ort und sicherten die Einsatzstelle ab. Auch die Polizei und das Rettungsteam waren bereits an der Einsatzstelle. Als erste Sofortmaßnahme galt es, die eingeklemmte Lenkerin aus dem Unfallfahrzeug zu bergen. Mittels hydraulischem Rettungssatz des Neutaler RLF konnte ein Zugang zur verunfallten Person hergestellt werden und diese aus dem Autowrack befreit werden. Dank des guten Zusammenspiels aller anwesenden Einsatzkräfte konnte die Unfall-Lenkerin an das Sanitätsteam übergeben und im Rettungsauto erstversorgt werden. In der Zwischenzeit hatten die Feuerwehren aus Unterfrauenhaid und Neutal auch für die Ausleuchtung der Unfallstelle sowie für den Brandschutz vorgesorgt. Nach der Erstversorgung wurde die Unfall-Lenkerin mit dem Notarztwagen ins Krankenhaus gebracht. Nachdem die verunfallte Person im Rettungswagen versorgt wurde, stellten die Feuerwehren  das Unfallfahrzeug auf die Räder. Danach wurde das Fahrzeug mittels Traktor von der Unfallstelle verbracht. Nachdem die Fahrbahn gereinigt und alle Geräte wieder abgebaut waren, konnten die Florianis wieder in ihre Feuerwehrhäuser einrücken. Die Ortsfeuerwehr Neutal war bei diesem Verkehrsunfall mit 19 Mitgliedern bis 22:50 Uhr im Einsatz.

Technische Daten:

FF Neutal:

Alarmierung: 20:58 Uhr per Sirene

Ausrückzeit: 21:01 Uhr

Einrückzeit; 22:50 Uhr

RLF 2000, LF, MTF mit Abschleppachse, 19 Mitglieder

 

FF Unterfrauenhaid:

TLF, KLF, 19 Mitglieder

 

Rettungswagen, Notarztwagen, First Responder, Polizei (2 Streifen)

Bilder finden Sie in der Galerie

 Antworten

(erforderlich)

(erforderlich)