Überreichung Gründungsurkunden

 Kurzlink  Kategorie: Sonstiges  Lesezeit: 1 Minute  Kommentieren
Jul 252021
 

Am 25.07.2021 wurden im Feuerwehrhaus Oberpullendorf die Gründungsurkunden zahlreicher Wehren unseres Bezirkes überreicht. Vorausgegangen war eine Initiative von ABI Nakovich aus Oslip (Bezirkskommandant-Stellvertreter Eisenstadt-Umgebung), die Gründungsurkunden der Feuerwehren aus den verschiedensten Archiven in Ungarn aufzufinden und zeitgemäß aufzubereiten. Bei diesem Vorhaben wurde ABI Nakovich vom Landeskommando und diversen Bezirkskommandos sowie engagierten Mitgliedern der freiwilligen Feuerwehr Harka (Harkau) aus Ungarn unterstützt. Glücklicherweise konnte auch die Gründungsurkunde der FF Neutal aus dem Jahre 1890 aufgefunden werden. Diese Gründungsurkunden wurden in aufwändiger Weise als Faksimile-Druck inkl. deutscher Übersetzung aufbereitet und in einem schönen Urkundenumschlag feierlich überreicht.

Die Übergabe fand in einem sehr festlichen Rahmen im Beisein des Bezirkskommandos und zahlreicher Ehrengäste im FF Haus Oberpullendorf statt. Bezirkskommandant OBR Martin Reidl nutzte den festlichen Rahmen um die neugewählten Kommandanten und Vizekommandanten des Bezirkes zu befördern, sowie allen Beteiligten zu danken, die es ermöglicht haben, diese historischen Kostbarkeiten zugänglich zu machen.

Seitens der Ortsfeuerwehr Neutal nahmen Kommandant Heidenreich und Verwalter Rathmanner die Gründungsurkunde aus dem Jahr 1890 feierlich in Empfang.

Der Festakt fand unter strikter Einhaltung der Corona-Vorhaben (3G, Registrierung) statt.

 Antworten

(erforderlich)

(erforderlich)