Sammelaktion am 05.03.2022

  • Beitrags-Kategorie:Sonstiges
  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:2 min Lesezeit
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Unter dem Slogan „Burgenland hilft der Ukraine. Einmalige Sammelaktion für vom Krieg bedrohte Menschen“ starteten das Land Burenland und der Landesfeuerwehrverband mit Unterstützung der Gemeinden und der Ortsfeuerwehren eine Sammlung von dringend benötigten Gütern für die notleidende Zivilbevölkerung in der Ukraine. Die Gemeinde Neutal sowie die Ortsfeuerwehr Neutal nahmen selbstverständlich ebenfalls an dieser Aktion teil.

Sammelzentrum für die Gemeinde Neutal war das Feuerwehrhaus. Die Florianis fanden sich bereits um 08:30 Uhr im Rüsthaus ein, um alles vorzubereiten und für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen. Die Ortsbevölkerung lieferte in der Zeit von 10 bis 12 Uhr zahlreiche Hilfsgüter, wie Lebensmittel, Hygieneartikel, sowie Decken und Schlafsäcke in großer Zahl ab.

Die Feuerwehrmitglieder nahm die gespendeten Hilfsgüter entgehen und sortierten diese vor. Die vorsortierten Artikel wurden je nach Kategorie (Lebensmittel, Hygieneartikel, usw.) auf Paletten zusammengestellt. Diese Paletten wurden bei der Firma Zeibich (Walter Stanek) foliert, verladen und danach mit 3 Fahrzeugen zum zentralen Sammelplatz für das Nord- und Mittelburgenland nach Wulkaprodersdorf gebracht. Die neuen Räumlichkeiten des FF-Hauses machten sich für diese  Hilfsaktion mehr als bezahlt. Während die Artikel in der Fahrzeughalle entgegengenommen und vorsortiert wurden, erfolgte im KAT-Lager das Zusammenstellen der Paletten und die Weiterverarbeitung für den Transport.

Seitens der Ortsfeuerwehr Neutal stellten sich 17 Mitglieder in den Dienst der guten Sache.

Nach der Sammelaktion räumten die Florianis noch das Feuerwehrhaus zusammen und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.

Bilder finden Sie in der Galerie.

Schreibe einen Kommentar