Am 29.03.2022 um 03:33 Uhr morgens wurde die Ortsfeuerwehr Neutal per Sirene zu einem Brandeinsatz alarmiert. Nur kurze Zeit später rückte die Feuerwehr mit dem RLF 2000, dem LF, sowie 14 Mitgliedern zur Einsatzstelle, der Firma Swarco-Futurit im Industriegebiet aus.
Nach einer ersten Prüfung an der Brandmeldezentrale konnte der auslösende Brandmelder eruiert werden. Im Technik-Container lief ein Kompressor im Dauerlauf. Dadurch kam es zu einer Hitze- und Rauchbildung, die in weiterer Folge über den Brandmelder den Brandalarm auslöste.
Aufgrund der Rauchentwicklung musste sich ein Trupp unter schwerem Atemschutz (ATS) ausrüsten. Der ATS-Trupp drang in den Technik-Container vor und konnte den Kompressor außer Betrieb nehmen. Mit der privaten Wärmebildkamera von Kommandant Heidenreich wurde die nähere Umgebung nach weiteren Wärmequellen abgesucht. In der Zwischenzeit war auch der Brandschutzbeauftragte der Firma Swarco eingetroffen.
Die Feuerwehr unternahm mit dem Brandschutzbeauftragten noch einen Lokalaugenschein. Nachdem es keine weiteren Vorkommnisse gab, konnten die Florianis kurz vor 5 Uhr wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.
Bilder finden Sie in der Galerie.