Nachruf Lorenz Biribauer

 

IMG-20191222-WA0009

Tief betroffen und mit großer Trauer muss die Ortsfeuerwehr Neutal das Ableben unseres Feuerwehrkameraden HLM Lorenz Biribauer bekannt geben. Lorenz Biribauer ist am 13.01.2024 nach schwerer Krankheit im 55. Lebensjahr verstorben.

Lorenz trat am 1. Juli 1984 mit knapp 16 Jahren seiner Feuerwehr Neutal bei. Er war mit Leib und Seele Feuerwehrmann. Er engagierte sich stets mit großer Hinwendung und vollem Einsatz für die Sache der Feuerwehr und war immer zur Stelle, wenn er gebraucht wurde. Er nahm in der Feuerwehr zahlreiche Funktionen ein. Vom 01.01.1992 bis 31.12.1992 war er Gruppenkommandant, danach vom 01.01.1993 bis 31.12.2000 Zugskommandant, ehe er vom 01.01.2001 bis 01.11.2001 die Funktion des Kommandanten ausübte. Lorenz durchlebte mit seiner Feuerwehr alle Höhen und Tiefen. Auch in schwierigen Zeiten hielt er der Feuerwehr immer die Treue.

Diese große Loyalität und Verlässlichkeit zeichneten Lorenz aus. Heuer sollte Lorenz Biribauer mit der Ehrenmedaille des Landes Burgenland für 40-jährige Tätigkeit ausgezeichnet werden, was leider durch sein Ableben nicht mehr möglich wurde.

Ab dem 01.07.2010 bis zu seinem viel zu frühen Tod übte Lorenz Biribauer die Funktion des Gerätewartes aus. Besonders der Fuhrpark und die Einsatz-LKWs waren seine Passion. Eine Herzensangelegenheit war für ihn das Löschfahrzeug, das 2017 in Dienst gestellt wurde. Dieses Fahrzeug war quasi „sein Fahrzeug“, dem er speziell viele Stunden seiner Freizeit widmete.

Seine große Verbundenheit zum Feuerwehrwesen zeigte sich auch in der Gastmitgliedschaft bei der Stadtfeuerwehr Oberpullendorf, wo er ebenfalls sein großes Feuerwehr-Fachwissen einbringen konnte.

Noch im Herbst informierte Lorenz seine Feuerwehrkameraden und Feuerwehrkameradinnen über seinen Gesundheitszustand und versprach ihnen, gegen die heimtückische Krankheit anzukämpfen. Wie bei den vielen Einsätzen, die er an vorderster Front absolvierte, stellte er sich auch bis zum Ende dieser Herausforderung.

Unsere Gedanken gehören seiner Frau Dunja, die ebenfalls Feuerwehrmitglied ist und die er letzten September heiratete, sowie allen Angehörigen.

Das Ableben unseres fachlich anerkannten, geschätzten und beliebten Kameraden reißt eine tiefe Lücke in die Neutaler Feuerwehrfamilie. Die Ortsfeuerwehr Neutal wird ihrem Lorenz stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Das Begräbnis findet am 20.01.2024 um 14 Uhr am Ortsfriedhof in Neutal statt. Die Möglichkeit zur Verabschiedung besteht ab 12 Uhr.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Herbert Jany

    LORENZ
    Ein letztes Gut Wehr .
    Wir werden dich nie vergessen.

Schreibe einen Kommentar