Feuerwehrball Stoob 2018

 Kategorie: Veranstaltung | Webadresse: Kurzlink | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute  Keine Antworten »
Feb 102018
 

Nach dem Faschingsumzug in Neutal, mit einer Station im Feuerwehrhaus, ging es für die Neutaler Florianis mit dem Feuerwehrball in Stoob weiter. Unmittelbar im Anschluss an den Umzug traf sich eine Delegation der Ortsfeuerwehr Neutal wiederum im Feuerwehrhaus und machte sich zu den Kameraden in die Nachbargemeinde auf. Die Neutaler Feuerwehrdelegation ließ den Faschingssamstag gemütlich am Feuerwehrball in Stoob ausklingen.

Bilder finden ie in der Galerie

 

Faschingsumzug 2018

 Kategorie: Veranstaltung | Webadresse: Kurzlink | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute  Keine Antworten »
Feb 102018
 

Auch in diesem Jahr organisierten die BuMa (Burschen und Mädchen) Neutal für den Faschingssamstag, den 10. Feber 2018, einen Faschingsumzug durch unser Ortsgebiet. Eine der Stationen, an dem der Umzug Halt machte, war unser Feuerwehrhaus. Die Mitglieder unserer Wehr verköstigten die Umzugsteilnehmer und Schaulustigen mit Würstchen und Getränken. Faschingsgerecht herrschte ausgelassene Stimmung, welche noch durch die St. Martiner Mingal-Musi befeuert wurde. Eine Veranstaltung wie diese ist wichtig für die Brauchtumspflege, aber auch zum Erhalt einer intakten Dorfgemeinschaft.

Die Bilder dazu finden Sie hier.

Feuerwehrball 2018

 Kategorie: Veranstaltung | Webadresse: Kurzlink | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute  Keine Antworten »
Feb 032018
 


Am 03.02.2018 fand der traditionelle Feuerwehrball der Ortsfeuerwehr Neutal im Restaurant Da Buki statt. Heuer konnte der Ball nach einiger Zeit auch wieder mit einer Polonaise eröffnet werden. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr sowie junge Aktiv-Mitglieder glänzten  mit einer stimmungsvollen Polonaise-Choreographie, welche die Jugendlichen unter der Leitung von Viola Farkas und Manuela Wagner einstudiert hatten. Die Polonaise wurde von folgenden jungen Damen und Herren dargeboten:

Maximilian Thiess – Christina Trummer

Manuel Milisits – Jacqueline Berghöfer

Martin Milisits – Nadine Giefing

Niklas Zarvic – Vanessa Kerschbaum

Julian Trabelsi – Theresa Grötschl

Florian März – Simone Schilling

David Berghöfer – Laura Dominkowitsch

Pascal Schütz – Leonie Pöchhacker

Ortskommandant Wolfgang Heidenreich konnte bei der anschließenden Eröffnungsrede zahlreiche Vertreter des öffentlichen Lebens, mit Bürgermeister Erich Trummer an der Spitze, sowie Feuerwehrdelegationen aus den Nachbarorten, begrüßen. Nach einigen Jahren Pause konnte der Kommandant heuer auch wieder die Band „Pannonia Feuer“ in Neutal begrüßen, welche die zahlreichen Gäste schwungvoll durch die Ballnacht begleitete.  Höhepunkte der Veranstaltung waren die Tombola mit knapp 90 Treffern und einem Überraschungspreis. Die gute Stimmung erreichte bei den witzigen Mitternachtseinlagen ihren Höhepunkt. Das Ballpublikum bedachte die Akteure der Mitternachtseinlage mit großem Applaus.

Nach den Mitternachtseinlagen konnte die gute Stimmung bei Tanz und gemütlichem Beisammensein bis in die frühen Morgenstunden weitergetragen werden.

Bilder finden Sie in der Galerie.

Feuerwehrball Draßmarkt am 27.01.2018

 Kategorie: Veranstaltung | Webadresse: Kurzlink | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute  Keine Antworten »
Jan 272018
 

Einen Tag nach dem Bezirksball besuchten die Neutaler Florianis auch den Ball der Ortsfeuerwehr Draßmarkt. Um 20 Uhr trafen sich 7 Personen im Feuerwehrhaus und brachen danach zum Ball in die Nachbargemeinde auf. Am Ball sorgte die Band „Pannonia Feuer“ für beste Stimmung und eine ständig gefüllte Tanzfläche. Die Band „Pannonia Feuer“ wird auch beim Neutaler Feuerwehrball am 03.02.2018 für den musikalischen Rahmen sorgen.

Feuerwehrball Neutal: Samstag, 03.02.2018, 20 Uhr, Restaurant da Buki

Bilder finden Sie in der Galerie.

Bezirksfeuerwehrball 2018

 Kategorie: Veranstaltung | Webadresse: Kurzlink | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute  Keine Antworten »
Jan 262018
 

Der Bezirksfeuerwehrball findet traditionell am letzten Freitag im Jänner statt. Diese bezirksweite Veranstaltung feierte im heurigen Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum. Dazu fand der Ball erstmals im Feuerwehrhaus Oberpullendorf statt. Bezirkskommandant Martin Reidl durfte zahlreiche Ehrengäste und Feuerwehrmitglieder aus dem gesamten Bezirk sowie dem benachbarten Niederösterreich begrüßen. Die Jubiläumsausgabe des Balles wurde zudem mit einer Feuershow und einer Polonaise feierlich eröffnet. Die Ortsfeuerwehr Neutal war mit 14 Mitgliedern und Kommandant Wolfgang Heidenreich an der Spitze, vor Ort. Gemeinsam mit den Kameraden aus dem gesamten Bezirk konnten die Neutaler Florianis einige unbeschwerte Stunden im Feuerwehrhaus Oberpullendorf verbringen.

Bilder finden Sie in der Galerie.

Containerbrand am 22. Jänner 2018

 Kategorie: Einsatz-Übung | Webadresse: Kurzlink | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten  Keine Antworten »
Jan 222018
 

Am Montag, den 22. Jänner 2018, um 11:30 Uhr, wurde die Feuerwehr Neutal per Sirene zu einem Containerbrand bei einer Firma in die Industriestraße gerufen. Bereits einige Minuten nach der Alarmierung rückte ein Team mit dem Rüstlöschfahrzeug, einige Minuten danach ein weiteres Team mit dem Löschfahrzeug, in Richtung Einsatzort aus.

In einem voll mit diversen Restmüll befüllten Großcontainer war es zu einer Brandentzündung und in weiterer Folge zu einem Schwellbrand mit zum Teil starker Rauchentwicklung gekommen.

Die Neutaler Florianis bauten eine HD-Löschleitung auf und führten von der Oberfläche aus Löschversuche durch. Aufgrund der starken Rauchentwicklung rüstete sich das Löschteam mit schwerem Atemschutz aus. Da sich der Kern des Schwellbrandes offensichtlich im Inneren des Müllberges befand, konnte auf diese Weise keine nachhaltige Brandbekämpfung durchgeführt werden. Aus diesem Grund wurde der Container geöffnet und begonnen – anfangs von Hand  aus durch 2 Männer des Atemschutztrupps – den Müll seitlich aus dem Container zu schaufeln, während der 3. Mann des Teams den herausbeförderten Müll abkühlte bzw ablöschte. Aufgrund der großen Müllmenge wurde ein Bagger nachbeordert, welche den Müll stückweise aus dem Container zog, während der ATS-Trupp die glosenden Teile ablöschte.

Die Neutaler Feuerwehr war mit dem RLF, dem LF, einem Bagger sowie insgesamt 8 Mitgliedern etwa 2 Stunden vor Ort im Einsatz.

Um die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen wurden im Anschluss an den Brandeinsatz die Atemschutzflaschen gefüllt, die ATS-Masken gereinigt und desinfiziert, sowie die stark verschmutzte Einsatzbekleidung vorgereinigt, was weitere 2 Stunden in Anspruch nahm.

Die Bilder dazu folgen finden Sie hier.